Paris-Orly

Jürgen Picard singt Chansons 
von Jacques Brel und anderen

 


 

Programmbeschreibung für Veranstalter und Medien:

Das Chanson über den Flughafen Orly - mit seinen Höhen und Tiefen der menschlichen Gefühlsebene - ist sicher mehr als nur eine Station dieser Soirée. Es umspannt wie ein Gefühls-Bogen das gesamte Programm. 

Die meisten der Chansons stammen aus der Feder von Jacques Brel. Es werden aber auch in diesem Programm wieder viele andere „Klassiker” (Barbara, Charles Aznavour, Serge Gainsbourg, Leo Ferré, Jacques Dutronc, Serge Reggiani, ...) zu hören sein. 

Sehr oft ist von Liebe die Rede, von Enttäuschung, zerstörten Illusionen, doch stets ist da auch die Hoffnung, die trotz aller lyrischen Resignation aus Picards Stimme, seinen Gesten und seinem Mienenspiel spricht. Eine künstlerische Gratwanderung, die ihm bestens gelingt. Er interpretiert das sensible Chanson mit soviel Witz und Charme, dass er tatsächlich die französische Lebensart erblühen lässt. Ein wahres Bühnenerlebnis. 

Jürgen Picard wird begleitet vom Duo Legrand. Die russische Pianistin Olga Linder interpretiert die bittersüßen, manchmal an Filmkompositionen erinnernden Melodien mit unendlichem Gespür für die emotionale Wirkung. Thomas Legrand bedient versiert wahlweise die akustische und elektrische Bass-Gitarre, mal donnernd, mal leise in gefühlvollen Läufen.

Den Chansons  werden poetische Textpassagen in Deutsch vorangestellt. 

Durch seine vielen Auftritten in Deutschland, Frankreich und Belgien, davon alleine über 50 Konzerte im Rhein-Main-Gebiet schafft Jürgen Picard sich eine ständig wachsende Fangemeinde.

Programmdauer: ca. 2 x 45 Minuten plus Pause.

Änderungen vorbehalten.
 

Zurück